Beiträge

Müsli oder Pellets?

Die Frage, die sich sehr wahrscheinlich schon jeder Pferdebesitzer gestellt hat.

Müslis werden oft bevorzugt, da im Müsli klar zu erkennen ist, was enthalten ist. Zusätzlich kann die grobe Struktur des Müslis das Pferd zum vermehrten Kauen anregen.
Auf der anderen Seite ist Müsli in der Herstellung teurer als Pellets, da die Herstellung aufwendiger ist.
Müslis müssen trocken gelagert werden, da sie schnell verderblich bei falscher Lagerung sein können.

Daraus können wir schließen, dass die Futterhygiene bei Pellets besser ist als bei den Müslis. Auch die Lagerung eines Pellets ist einfacher mit Hinblick auf Lagerfläche und Verderblichkeit. Dazu ist ein Pellet nicht so staubig und kann gut bei staubempfindlichen Pferden gefüttert werden. Beim Fressen des Pellets findet zusätzlich keine Selektion statt.

Wir haben sowohl Müslis als auch Pellets in unserer Produktauswahl. Schaut doch mal rein.

Pferdefutter

Für einen guten Start in das Leben - mit EQI Protector

Unterstützt Fohlen und Pferde

Zur Unterstützung von Fohlen direkt nach der Geburt, bei unzureichender Kolostrumaufahme, in der Absetzphase und bei leichten Magenverstimmungen. Auch einsetzbar nach Impfungen, Wurmkuren, Futterumstellungen und Transport

Zum Produkt

Entstehungsgeschichte der Alpaka Pacos

Als die Aabachfarm damals mit Alpakas begonnen (2002) hat, gab es kaum spezielles Alpaka-Futter - schon gar nicht welches mit ausreichenden Mineralwerten. Schon nach kurzer Zeit der Haltung wurden Mangelerscheinungen an den Tieren festgestellt, die sich auch in den Blutwerten deutlich zeigten. Mit uns zusammen hat die Aabachfarm dann mit verschiedenen Mineralpulvern eine eigene Mischung erstellt, um die Tiere optimal zu versorgen. Doch dies war furchtbar müßig, die Mischungsverhältnisse mussten stimmen und jedes Tier sollte die gleiche Menge bekommen. Als die Aabachfarm größer wurde haben wir dann vorgeschlagen eine fertige Mischung herzustellen. Daraus entstand das erste Pacos Futter, welches anhand der Mangelerscheinungen der Tiere zusammen mit dem Tierarzt basierend auf den Blutwerten immer wieder angepasst und über Jahre verbessert wurde.

Als wir alle zufrieden mit dem Ergebnis waren und die Nachfrage nach gutem Alpaka-Futter weiter anstieg, haben wir beschlossen, das Futter auch allgemein zu verkaufen. Bis heute passen wir die Mineralwerte mit Hilfe der Aabachfarm weiter den Alpakas und den deutschen Böden an.

Du möchtest mehr erfahren? Dann besuche doch die Seite der Aabachfarm